News


Hier werden alle Aktualisierungen aufgeführt. Sobald eine der Seiten wesentlich verändert wurde oder neue Seiten hinzugekommen sind, wird die jeweilige Veränderung hier beschrieben. Dies erspart das Durchsuchen der Seiten hinsichtlich neuer Materialien.




14.05.2013:
Beim Unterrichtsmaterial für Klasse 7 gibt es es nun drei Übungsseiten zur Termumformung (Addition/Subtraktion einfacher Terme, Addition/Subtraktion/Multiplikation einfacher Terme und Anwendung des Distributivgesetzes).

04.02.2013:
Beim Unterrichtsmaterial für Klasse 9 gibt es eine Simulation zum radioaktiven Zerfall. Schrittweise zerfallen die Kerne eines fiktiven Präparats durch "Würfeln". Die theoretische Entwicklung (ohne statistische Schwankungen) lässt sich einblenden. Die Zerfallswahrscheinlichkeit bzw. Halbwertszeit kann eingegeben werden.

01.03.2008:
Beim kleinen Einmaleins und Einsdurcheins für Klasse 5 ist es nun möglich, das Rechentempo einzustellen.

07.04.2007:
Es wurde eine Anaglyphe der Parallelprojektion eines sich drehenden vierdimensionalen Hyperkubus hinzugefügt.

10.02.2007:
Unter den Materialien von Klasse 7 befindet sich eine Zufallssimulation für das Werfen einer Münze.

10.04.2006:
Für die Klasse 5 wurden Übungsprogramme zum Kleinen Einmaleins und "Einsdurcheins" ergänzt.

28.12.2005:
Für die Klasse 8 wurde die Übung zum Geraden zeichnen durch eine Seite mit Beispielen ergänzt.

30.09.2005:
Beim Rechentrainer Multiplikation rationaler Zahlen bei den Materialien für die Stufe 7 wurde ein gelegentlich auftauchender Rundungsfehler behoben.

25.09.2005:
Für die Jahrgangsstufe 7 sind zwei Rechentrainer für die Multiplikation Rationaler Zahlen hinzugekommen. Außerdem wurde der "Urkunden"-Ausdruck so verändert, dass eine Urkunde unabhängig vom Browser oder Drucker auf eine DIN A4 Seite passen müsste.

04.09.2005:
Ein weiterer Rechentrainer für die Jahrgangsstufe 7 ist hinzugekommen. Diesmal für die Addition Rationaler Dezimalbrüche.

03.09.2005:
Für die Jahrgangsstufe 7 wurde ein Rechentrainer für die Addition Ganzer Zahlen programmiert.

26.07.2005:
Eine Seite zur Darstellung von Anaglyphenbildern wurde eingebunden. Zur Betrachtung ist eine "rot-cyan-3D-Brille" erforderlich. Erläuterungen und zahlreiche Ergänzungen hierzu sind geplant.

12.07.2005:
Auf der Startseite wurde mit DHTML-Elementen (bewegte Grafiken) experimentiert.

10.07.2005:
Zu den Spielen ist ein in JavaScript programmmiertes 'Schiffe versenken' hinzugekommen.

06.06.2005:
Ein Strahlensatzpuzzle für die 9. Klasse wurde programmiert.

23.04.2005:
Für die Klasse 6 gibt es 2 Memoryspiele zu Winkel- und Kreisbegriffen.

20.04.2005:
Für die Klasse 6 gibt es Unterrichtsmaterialien zur Winkelmessung.

19.06.2004:
Ergänzungen zum Venustransit wurden hinzugefügt (Beobachtungsprotokoll).

17.06.2004:
Erläuterungen und Fotos zum Venustransit wurden hinzugefügt (wird noch erweitert).
Der Menüpunkt Vertretungsstunde wurde in Spiele umbenannt.

20.05.2004:
Bugfix! Beim Applet "Geraden zeichnen" bei den Materialien für die 8. Klasse kam es zu einem ständigen Neuaufbau des Bildes (flimmern), wenn der Browser auf die Verwendung der "Virtual Machine" für Java2 eingestellt war. (Dies ist bei Mozilla Firefox die Standard Einstellung.) Dieses Flimmern konnte abgestellt werden, sodass dieses Applet nun funktionieren sollte. Dennoch gestaltet sich der Bildaufbau schneller und reibungsloser bei Verwendung von Java1.

12.05.2004:
Es gibt nun auch Materialien für die 8. Klasse. Dort kann man das Zeichnen von Geraden anhand linearer Gleichungen üben.

29.04.2004:
Ein Counter zeigt nun auf der Startseite die ungefähre Anzahl der Besucher meiner Seiten. Außerdem wurde ein Gästebuch eingerichtet.

26.04.2004:
Die Materialien für die 5. Klasse wurden um einen Rechentrainer erweitert. Hierbei werden 25 Grundrechenaufgaben gestellt und korrigiert. Die Bearbeitungszeit ist auf 5 Minuten begrenzt.

13.04.2004:
Die Schiebepuzzle und Galgenmännchen haben einen Button zum Beenden erhalten.
Es gibt weitere Bildmotive bei den Schiebepuzzle.
Auf vielen Seiten gibt es kleine Veränderungen zur Erleichterung der Navigation.
Die "News-Seite" im Hauptmenü wurde hinzugefügt.


Anfang